Wandern in Schottland

 Dies ist ein Gastbeitrag eines Gastautors. Viel Spaß beim Lesen!

Die Schotten gelten als leidenschaftliche Wanderer. Und wer schon einmal selbst durch Schottland gereist ist und sich dabei die vielfältige und malerische Landschaft angeschaut hat, der wird auch auf Anhieb verstehen, warum dem so ist. Schottland bietet wirklich alles, was das Herz eines Wanderers begehrt, und bietet euch obendrein natürlich einen absolut hervorragenden Whiskey.

In diesem Artikel soll es allerdings nicht um Whiskey gehen, sondern ich möchte euch zeigen, auf welche Dinge ihr achten solltet, wenn ihr vorhabt in Schottland zum Wandern zu gehen.

Die Wahl der richtigen Reiseroute

Bevor es losgeht, solltet ihr natürlich eine Reiseroute planen. Ihr habt entweder die Möglichkeit, die Reise mit einem der zahlreichen Anbieter vor Ort (empfehlenswert z.B. Hillwalk Tours) durchzuführen, oder aber die Reise auf eigene Faust zu planen.

Solltet ihr die Reise über Anbieter von Wanderreisen in Schottland buchen, braucht ihr euch in der Regel um nichts weiter zu kümmern. Lest euch die Beschreibungen auf der Webseite des Anbieters durch und entscheidet euch anschließend für die Tour, die euch am meisten zusagt.

Solltet ihr die Wanderreise selbst planen, dann habt ihr mehr Freiheit, müsst vorab aber auch einiges erledigen. Informiert euch darüber, welche Gegenden bei Wanderern besonders beliebt sind, und welche davon euch besonders zusagen. Plan, bei welchen Sehenswürdigkeiten ihr unterwegs gerne Halt machen möchtet, und natürlich auch wo ihr eure Nächte verbringen wollt. Den meisten Wanderern würde ich raten, nicht mehr als 30 km pro Etappe einzuplanen. Ungeübtere Wanderer sollten möglichst schauen, unter 20 km zu bleiben, damit die Reise nicht zu anstrengend wird.

Wenn du deine Wanderreise selbst planst, dann findest du hier eine Liste mit besonders beliebten Wanderrouten in Schottland: http://www.trekkingguide.de/wandern/schottland.htm

Die richtige Ausrüstung

Wie bei jeder Wanderreise, kommst du in Schottland nicht um festes Schuhwerk herum. Eine Reise mit Turnschuhen ist nicht empfehlenswert. Zum einen aufgrund möglicher Verletzungen, die eine solch lange Wanderung in Turnschuhen nach sich ziehen kann. Auf der anderen Seite aber auch, weil die klimatischen Bedingungen in Schottland nicht immer gut für Turnschuhe geeignet sind.

Aufgrund der relativ niedrigen Durchschnittstemperaturen, vor allem in den Highlands, macht es übrigens auch im Sommer Sinn, wenn ihr mindestens zwei Pullover dabeihabt, zwischen denen ihr bei Bedarf hin und her wechseln könnt.

Ebenfalls Pflicht ist wasserdichte Kleidung, denn (auch starker) Regen ist in Schottland keine Seltenheit. Gleichzeitig solltet ihr die Regenkleidung aber auch schnell wieder ablegen und verstauen können, da das Wetter in Schottland vor allen Dingen auch sehr wechselhaft ist.

Gerade bei einer nicht-geführten Reise ist außerdem gutes Kartenmaterial, ein Kompass bzw. ein GPS-Gerät von großer Wichtigkeit. Viele der Wanderwege in Schottland sind gut ausgeschildert, jedoch bei weitem nicht alle. Gerade wenn ihr in den Bergen unterwegs seid, und ein Gewitter heraufzieht, möchtet ihr definitiv wissen, wo ihr gerade seid und wo sich die nächste Hütte befindet. Und dies ist eben nur mit einem Guide oder entsprechend gutem Kartenmaterial und einem Kompass bzw. GPS-Gerät gegeben.

„Midgees“ – die unerwartete Plage

Wenn ihr zum ersten Mal in Schottland wandert, dann sagt euch der Begriff „Midgees“ vermutlich nicht all zu viel. Das sollte er aber, denn diese können eine echte Plage darstellen. Bei „Midgees“ handelt es sich um kleine Mücken, die vor allem während Mai bis September in scheinbar unendlicher Anzahl über alles herfallen, was sich bewegt. Ein gutes Mückenspray kann ein klein wenig weiterhelfen, wirklich effektiv ist dieses gegen diese Art von Stechmücke jedoch erfahrungsgemäß nicht.

Am besten ist es also, wenn ihr auf eurer Wanderung durch Schottland, vor allem während der Hochsaison der Stechmücken, reichlich langärmlige Kleidung und am besten auch noch ein Moskitonetz mit dabeihabt. Zudem ist es empfehlenswert, den „Midge Forecast“ zu überprüfen, eine Art von „Wettervorhersage“ für die kleinen Plagegeister, die Wanderern in Schottland das Leben manchmal schwermachen können.

Wo darf in Schottland überall übernachtet werden?

Grundsätzlich dürft ihr in Schottland überall wandern und auch wild campen. Aus Höflichkeit solltet ihr jedoch vorher um Erlaubnis fragen und euch so verhalten, wie ihr es auch gerne hättet, wenn jemand auf eurem Grundstück übernachten würde. Hinterlasst keinen Müll und stellt sicher, dass nach eurer Abreise alles genauso aussieht wie vorher.

Dies gilt natürlich für die gesamte Wanderreise, auch wenn ihr ausschließlich in Hotels, B&Bs oder auf Campingplätzen übernachtet. Behandelt die Natur, Land und Leute stets mit Respekt – dann wird auch euch dieser Respekt entgegengebracht werden und ihr werdet Schottland von seinen schönsten Seiten kennenlernen.

Vergesst dabei selbstverständlich auch nicht, ein paar schottische Whiskeys zu probieren. Es wäre schade, wenn ihr euch während eurer Wanderung durch Schottland diese Gelegenheit entgehen lassen würdet.

Der Beitrag Wandern in Schottland erschien zuerst auf Whiskyblog.